KONZERTE

Gelungene Premiere der Blausee Konzerte: Patent Ochsner sechs Mal ausverkauft

Der idyllische Blausee im Berner Oberland verwandelte sich an sechs Abenden im September 2020 zur Openair-Bühne. Im Rahmen der Blausee Konzerte stand Patent Ochsner nach monatelanger Pause endlich wieder auf der Bühne. Mit einem rund zweistündigen Set bescherte die Berner Band dem Publikum die sehnlichst erwarteten musikalische Live-Emotionen und viel Gänsehaut. Nebst Hits wie «Scharlachrot», «W. Nuss von Bümpliz» und «Bälpmoos» gaben Patent Ochsner insbesondere Songs ihres neusten Werks «Cut Up» zum Besten. Die Konzerte wurden gemäss der behördlichen Sicherheits- und Schutzrichtlinien durchgeführt. Alle sechs Konzerte waren mit jeweils 1000 Personen ausverkauft. 

 

Die erste Ausgabe der Blausee Konzerte mit Patent Ochsner ist geglückt. Die Konzertserie im Kandertal versprach nicht nur auf dem Papier ein Highlight im arg gebeutelten Musikjahr 2020 zu werden. Die Vorfreude, nach monatelanger Durststrecke wieder Live-Musik geniessen zu können, zog die Ochsner-Fans in Scharen an. 

 

Die ursprünglich geplanten vier Konzerte von Patent Ochsner am Blausee, vom 8. bis 11. September 2020, waren innert weniger Minuten ausverkauft. Aufgrund der grossen Nachfrage wurden zwei Zusatzshows angekündigt (13. und 14. September 2020). Auch diese Ticketkontingente waren bald ausgeschöpft. Mit jeweils 1000 Personen waren alle sechs Konzerte ausverkauft.

 

Band und Location harmonierten perfekt

Nachdem der Tourabschluss von Patent Ochsner im Frühling dieses Jahres Corona-bedingt ins Wasser gefallen war, brannte die Band um Büne Huber darauf, endlich wieder live vor Publikum aufzutreten. Über zwei Stunden sorgten die insgesamt 10 Musikerinnen und Musiker auf der Bühne für magische Stimmung am Blausee – für freudvolle, harmonische, aber auch für leise Momente. Die Band fühlte sich sichtlich wohl in der wunderbaren, mystischen Umgebung des Blausee. 

 

Im Gepäck hatten Patent Ochsner zahlreiche Songs ihres neusten Albums «Cut Up» wie «Für immer uf di» und «Kreis». Sehr zur Freude der Fans wurden aber auch Klassiker gespielt: Von «W. Nuss von Bümpliz» über «Bälpmoos» und «Trybguet» bis hin zu «Fischer» und «Gummiboum». Eine ausgedehnte Version von «Scharlachrot» bildete den Schlusspunkt der Konzerte. Mit «Löht nech nüt la gfalle – nie, nie, nie» entliess Büne Huber das Publikum mit einem Strahlen im Gesicht nach Hause.

 

Sicherheit wurde gross geschrieben

Die sechs Konzerte wurden gemäss der behördlich verordneten Sicherheits- und Schutzvorgaben durchgeführt. Zugelassen waren maximal 1000 Personen, die in vier verschiedene Sektoren verteilt waren. Jeder Sektor verfügte über einen separaten Zugangsweg, eigene Verpflegungsstände und sanitäre Anlagen. Aufgrund der Sektorentrennung bestand keine Maskenpflicht. Für den Parking- und Einlassbereich sowie für die Zugangswege wurde das Tragen einer Maske allerdings empfohlen. 

 

Auf Weisung der Behörden wegen Covid-19 mussten die Personalien aller Besucherinnen und Besucher erfasst werden. Zwecks Rückverfolgung werden die Daten gespeichert, 14 Tage nach dem Konzert jedoch wieder gelöscht.

 

Positive Bilanz trotz besonderer Umstände

Die Bilanz der ersten Ausgabe der Blausee Konzerte fällt positiv aus. Die Anlässe verliefen ohne nennenswerte Zwischenfälle. Auch das Wetter spielte mit. Die Reaktionen der Besucherinnen und Besucher waren ebenfalls sehr erfreulich. Das Publikum zeigte sich von den Konzerten in diesem wunderbaren Ambiente durchwegs begeistert.

 

Die Herausforderung, Konzerte angesichts der aufwändigen Sicherheits- und Schutzmassmassnahmen durchzuführen, war gross. Die Gastgeberin Blausee AG, die Band Patent Ochsner und die Veranstalterin Gadget abc Entertainment Group AG in Zusammenarbeit mit Chili productions GmbH zogen zogen alle am gleichen Strick, um diese Herausforderungen zu meistern. Nur dank eines gemeinsamen Efforts und guter Zusammenarbeit war es möglich, die Blausee Konzerte innert kürzester Frist unter den gegebenen Umständen erfolgreich auf die Beine zu stellen. 

_ROB3164_web.jpg
Blauseekonzerte.ch

© 2020 proudly created by chiliproductions.ch